Allgemein Pressemitteilungen

NRW-Ministerpräsident Wüst: Unabhängiger Journalismus „stärkt die Demokratie“

| 2 min Lesezeit

NRW-Ministerpräsident Wüst: Unabhängiger Journalismus „stärkt die Demokratie“

geschrieben von GKP

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat die Bedeutung von verantwortetem Journalismus für die Demokratie betont.„Unabhängiger Journalismus ist nicht nur elementarer Teil unserer Demokratie – er stärkt die Demokratie“, betonte Wüst in einem Grußwort zur Jahrestagung der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP) am Freitag in Köln. Der CDU-Politiker weiter: „Mehr denn je gilt heute: Grundlegende journalistische Arbeit, aufklärerisches Bewusstsein, Wahrheit statt Fake-News, Freiheit statt Indoktrination sind unersetzliche Grundpfeiler des Journalismus.“

Wüst rief die GKP-Mitglieder auf, durch verantworteten Journalismus ihren Beitrag auch zu gesellschaftlichen Debatten zu leisten. Sie sollten sich nicht auf kirchliche Themenbereiche beschränken. Medienschaffende stünden in der besonderen Verantwortung, „aufzuklären und zu beleuchten, Hintergründe verständlich zu machen“ und die Menschen im Land zu informieren. Das Bekenntnis der GKP zur Verteidigung von Frieden, Freiheit und Menschenwürde stehe nicht nur „für schöne Worte“. Das werde angesichts der großen, teils einzigartigen Herausforderungen in Deutschland, Europa und der gesamten Welt heute deutlicher als früher.

Der Ministerpräsident würdigte die publizistische Bedeutung des Verbandes für die katholische Kirche in Deutschland. Dessen Gründung 1948 habe, geprägt von den schrecklichen Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs, „für das Zeitgemäße, das Notwendige – für wache Zeitzeugenschaft“ gestanden. Als einziger konfessioneller Berufsverband mit 75-jähriger Geschichte im Medienbereich sei die GKP „bedeutend für die Entwicklung und die Gestaltung der katholischen Medienwelt. Nicht zuletzt auch wegen des Anstoßes für die Gründung einer unabhängigen katholischen Nachrichtenagentur 1950.“

Verantwortliches Handeln von Medienschaffenden sei heute angesichts des massiven Umbruchs in derMedienwelt von wesentlicher Bedeutung, so Wüst. „Deshalb: Seien Sie ein ‚freier Zusammenschluss von Publizistinnen und Publizisten, die aus christlicher Verantwortung auch im Beruf ihren Dienst für Gesellschaft und Kirche leisten wollen‘ und dabei ‚Freiheit und Menschenwürde‘ verteidigen.“ – Das Grußwort des Ministerpräsidenten wurde während der Jahrestagung verlesen, da Wüst Verpflichtungen in Berlin wahrnahm. Die Gesellschaft Katholischer Publizisten wurde 1948 in Köln gegründet. Vorsitzender ist seit 2015 der Journalist Joachim Frank. Dem Verband gehören heute mehr als 530 Mitglieder an. An der Jahrestagung nehmen von Donnerstag bis Samstag mehr als 100 Mitglieder teil. Zu den Referentinnen und Referenten zählen neben dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, und der Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Irme Stetter-Karp, auch Journalistinnen und Journalisten aus mehreren europäischen Ländern.

Bildnachweise: