Aus den GKP-Informationen

GKP trauert um Dr. Anton Sterzl

| 1 min Lesezeit

GKP trauert um Dr. Anton Sterzl

geschrieben von GKP

Er gehörte zu den Mitgliedern der ersten Jahre: Dr. Anton Sterzl. Stolz hatte er noch im April dieses Jahres darauf hingewiesen, dass er vermutlich das älteste noch lebende Mitglied sei, seit über 60 Jahren. Sein Mitgliedsausweis ist auf das Jahr 1954 datiert, aber schon vorher hatte er die Bekanntschaft des Gründers der GKP gemacht. Ihm, Pater Jansen Cron, habe er viel zu verdanken, von der ersten Gehaltserhöhung bis zum Tipp, in welcher Reihenfolge bei einem Abendessen mit elf Messern und Gabeln diese zu benutzen seien. Bei einem Kurs in Bad Dürkheim, zu dem die katholischen Nachwuchsjournalisten von Pater Jansen Cron eingeladen worden waren, sei u.a. heiß diskutiert worden, ob eine Frau geschminkt zur Kommunion gehen dürfe. Erinnerungen, die wir ihn gebeten hatten, für unsere GKP-Informationen aufzuschreiben. Leider ist es dazu nicht mehr gekommen. Am 17. Juli 2015 ist Anton Sterzl gestorben.

Geboren wurde der Oberfranke am 4. Januar 1927. Er machte 1944 in Bamberg sein Abitur, war dann noch bis Kriegsende auf der Veste Coburg im Einsatz. In Erlangen studierte er Philosophie und Geschichte und begann seine Karriere als Journalist als Volontär und Feuilletonredakteur beim Bamberger Volksblatt. Auf Vermittlung von Pater Jansen Cron wechselte er 1959 zu Kölnischen Rundschau. Dort wurde er 1967 stellvertretender Chefredakteur und 1974 Chefredakteur. Von 1978 bis 1991 war Anton Sterzl Chefredakteur der Aachener Volkszeitung. Seine journalistischen Verdienste wurden mit zahlreichen Preisen gewürdigt, u.a. erhielt er den Theodor-Wolff-Preis und den Emil-Dovifat-Preis. Er ist Autor mehrerer Bücher und hat sich über viele Jahre auch als Organist betätigt.
Von der GKP hat er erwartet, dass sie eine kräftige Stimme im Medienkonzert bleibt. „Wer macht eigentlich heute öffentlich Meinung für die Kirche?“ war eine Frage, die ihn umtrieb und die er uns als Auftrag hinterlassen hat. Requiescat in pace!