Pressemitteilungen

Franz-von-Sales-Tafel für Matthias Kopp

| 2 min Lesezeit

geschrieben von GKP

Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz, ist für seine Verdienste um die GKP und seine publizistische Arbeit mit der Franz-von-Sales Tafel geehrt worden. „Matthias Kopp steht als Vermittler zwischen kirchlichen Entscheidungsträgern, den Medien und der Gesellschaft für eine an Transparenz orientierte Öffentlichkeitsarbeit der katholischen Kirche in Deutschland“, sagte der GKP-Vorsitzende Joachim Frank, auf der Mitgliederversammlung am Samstag (12. März 2016) in Trier.

Frank erinnerte daran, dass Kopp 2010 stellvertretend für die Bischofskonferenz den Negativpreis „Verschlossene Auster“ des Netzwerks Recherche für den „Informationsblockierer“ des Jahres entgegengenommen hatte und vom „Laudator“, SZ-Chefredaktionsmitglied Heribert Prantl, mit dem Vorbild des Franz von Sales konfrontiert worden sei. Sogar vom Netzwerk selbst wurde es als Zeichen der Souveränität gewertet, dass Kopp die „Ehrung“ persönlich in Empfang genommen hatte. Die Franz-von-Sales-Tafel der GKP sei weder als „Wiedergutmachung“ oder  „Gegenpreis“ noch als „Tapferkeitsmedaille“ gemeint, sagte Joachim Frank, sondern solle Kopps Einsatz für eine professionelle, solide Kommunikationsbasis zwischen Kirche und Öffentlichkeit würdigen.

Zugleich, so Frank, sei die Auszeichnung ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für Kopps Einsatz im Verband. In seinen Dankesworten forderte Kopp die GKP dazu auf, kirchliche und mediale Entwicklungen auch weiterhin pointiert und kritisch zu begleiten. „Melden Sie sich zu Wort, auch wenn es unbequem ist.“ Die GKP sei in der katholischen Welt Deutschlands eine wichtige Stimme.

Kopp, der Theologe und christliche Archäologie studiert hat, gehört der GKP seit 20 Jahren an. Von 1992 bis 2011 gehörte der heute 47-Jährige dem Vorstand an, seit 2002 als stellvertretender Vorsitzender. Von 2000 bis 2008 vertrat er die GKP im Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Die GKP verdankt ihm insbesondere auch die Vorbereitung und Durchführung zahlreicher Reisen. Allein sechsmal waren Rom und der Vatikan das Ziel, wo Kopp dank bester Kontakte mit einem stets exzeptionellen Gesprächsprogramm und touristischen Highlights aufwarten kann.

Beruflich war Kopp unter anderem für Radio Vatikan und die Bischofskonferenz tätig, leitete die Öffentlichkeitsarbeit des Weltjugendtags in Köln und war Sprecher der NRW-Staatskanzlei.