Allgemein

Ausgezeichnet

| 2 min Lesezeit

Ausgezeichnet

geschrieben von Doris Wiese-Gutheil

Anerkennung für kirchliche Berichterstattung gibt es selten: Innerkirchlich gilt man als Nestbeschmutzer, zumal wenn man selbst bekennender Katholik ist, von außen wird die Berichterstattung aus dem vielfach fremd gewordenen Biotop Kirche zwar goutiert und mit Interesse verfolgt, aber das war’s dann auch schon. Umso größer der Erfolg, wenn gleich die beiden renommiertesten deutschen Journalistenpreise nicht nur kirchliche Berichterstattung würdigen, sondern auch noch ein und demselben Journalisten gelten: Innerhalb von nur drei Wochen wurde Joachim Frank, seit 2015 Vorsitzender der Gesellschaft Katholischer Publizisten und im Hauptberuf Chefkorrespondent des Kölner „Stadt-Anzeigers“, mit dem Stern-Preis und mit dem Wächterpreis der deutschen Tagespresse geehrt.

Ausgezeichnet wird in beiden Fällen seine hartnäckige und unbestechliche Recherche zum Missbrauchsskandal der katholischen Kirche im Erzbistum Köln und zur unrühmlichen Rolle von Kardinal Rainer Maria Woelki, der trotz Auszeit und Rücktrittsgesuch an den Papst, trotz heftiger Proteste vieler Gläubiger und hoher Austrittszahlen, trotz mehrerer Gerichtsverfahren wegen Falschaussage und Meineids, weiterhin im Amt ist.

Der seit 2005 vergebene Preis des Magazins „Stern“ (vormals Nannen-Preis) würdigt Joachim Franks Arbeit im Bereich „Lokales“ und zeigt, wie KStA-Chefredakteur Carsten Fiedler hervorhebt, wie wichtig investigativer Journalismus gerade im Lokalen und Regionalen ist. Joachim Frank habe damit den vielen Opfern des systemischen Missbrauchs im Erzbistum Köln eine Stimme gegeben.

Auch der Wächterpreis der Tagespresse ehrt Frank, der die begehrte Auszeichnung bereits 2014 und 2017 erhielt, für seine Recherchen im Erzbistum, die er „gegen alle Vertuschungsversuche“ vorangetrieben habe, „mit dem Ziel, diesen skandalträchtigen Sumpf trocken zu legen“, wie es in der Begründung der Stiftung Freiheit der Presse heißt. Joachim Franks Arbeit habe erstmalig in der Bundesrepublik zu einem formellen Ermittlungsverfahren gegen einen Kardinal und Erzbischof geführt. Vergeben wird die mit 10.000 Euro verbundene Auszeichnung am 20. Juni in Frankfurt.

Die Gesellschaft Katholischer Publizisten gratuliert ihrem Vorsitzenden von Herzen!

Bildnachweise: