Pressemitteilungen

GKP begrüßt Stellungnahme der Bischofskonferenz zu kreuz.net

| 1 min Lesezeit

geschrieben von GKP

Die Deutsche Bischofskonferenz hat sich erneut massiv von dem Internetportal „kreuz.net“ distanziert. Diese Seite habe mit der katholischen Kirche nichts zu tun, bekräftigte Matthias Kopp, der Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz, in einem Interview mit dem domradio in Köln. Auf diesem Internetportal werde der Begriff des Katholischen missbraucht. „Diese latent antisemitische Seite hat in meinen Augen keine Existenzberechtigung“, sagte Kopp. Zuvor hatte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Heinz Fromm, das Internetportal als grundgesetzwidrig eingestuft. Sowohl die Artikel als auch die Kommentare seien häufig gekennzeichnet durch homophobe, muslimfeindliche und antisemitische Äußerungen, die teilweise eine extrem aggressive Diktion aufwiesen. Fromm betonte außerdem, dass etliche Einträge dort nicht vom Grundrecht der Meinungsfreiheit gedeckt seien, Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung enthalten und die Grenzen zur Strafbarkeit überschritten.

Der Vorstand der GKP begrüßt und unterstützt diese eindeutige Stellungnahme der Deutschen Bischofskonferenz ausdrücklich.